FAQ

Wo ist mein nächster Ansprechpartner?
Ihren nächsten RAMFIRE Kundenberater finden Sie am besten hier. Unsere Kundenberater stehen Ihnen für einen Vor-Ort Termin zur Verfügung. Stellen Sie einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular. Ihre Anfrage gelangt dann in unsere Zentrale nach Burgthann und wird dann an den nächsten Kundenberater versendet oder direkt von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

Kostet der Vor-Ort Termin etwas?
Nein dieser ist kostenfrei. Wir kommen zu Ihnen und beraten Sie direkt an der Stellsituation.
So können wir uns selbst einen Eindruck verschaffen und Ihnen die bestmögliche Lösung anbieten.

Was erhalten wir dann von Ihnen nach dem Termin?
Sie erhalten kostenfrei und zu Ihren Händen eine fotorealistische 3D-Planung und ein transparentes Angebot.

Wer sagt dem Kaminkehrer Bescheid?
Lassen Sie das lieber uns machen. Wir können dem Kaminkehrer die nötigen Informationen und Auskünfte geben.
Der Kaminkehrer bekommt von uns immer eine formgerechte Anmeldung der Anlage. Diesen Service bieten wir Ihnen gerne kostenfrei an.

Wie lange dauert der Bau eines Heizkamins?
Für einen Heizkamin oder Gaskamin benötigen wir eine Montagezeit ca. 2-3 Werktage und für einen Grundofen aus reiner Schamotte ca. 4-5 Werktage.

Hat RAMFIRE auch Kaminangebote?
Grundsätzlich bauen wir jeden Kamin nach Maß und Wunsch. Trotzdem haben wir natürlich auch Sonderangebote im Programm. Fragen Sie uns danach.

Kann ich mir das Material aussuchen? und Wo?
Unsere Kundenberater haben für Sie Materialen zum aussuchen dabei. Sie können uns aber auch einen Materialwunsch mitteilen wie z.B. der gleiche Granit wie in der Küche soll auch der Kamin haben. Zwischen Neumarkt i.d. OPF. und Regensburg verfügen wir über ein Bemusterungszentrum mit über 3000m² Fläche. Hier können Sie jedes Material begutachten. Fragen Sie unsere Kundenberater nach einer Einladung. Sie erhalten einen Fahrtgutschein für die Anreise und können dabei das historische Regensburg anschauen.

Wie lange haben wir Gewährleistung?
Sie haben eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahre ab Übergabe für Waren und 4 Jahre lt. VOB für Montageleistungen. Einige Hersteller bieten jedoch dazu eine zusätzliche Herstellergarantie von bis zu 10 Jahre an z.B. auf den Kamineinsatz oder Schornstein.

Was ist, wenn mit dem Kamin mal was ist?
Sehr gute Frage: Sie erhalten von RAMFIRE nur Produkte in diesen unsere Hersteller selbst einen Werkskundendienst im gesamten Bundesgebiet anbieten. Das hat für Sie den Vorteil, dass wir ihm Falle der Gewährleistung den Hersteller beauftragen einen Service durchzuführen. Der Hersteller wird sich dann für einen Termin direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Erfüllen Ihre Kamine auch die Abgaswerte?
Unsere Kamine bzw. die unserer Hersteller z.B. Schmid, Spartherm, Leda, Ortner erfüllen alle die aktuellste Stufe der Bundesimmissionsschutzverordnung ( BImSchV ). Im Grunde erfüllen das alle in Deutschland - anders dürfte es nicht verkauft werden.

Was muss beim Hausbau vor dem Aufstellen eines Kamins beachtet werden?
Sie erhalten von RAMFIRE einen professionellen CAD-Werkplan. In diesem Werkplan erstellen wir für Sie einen Stellflächenplan.
Wenn Sie einen Neubau planen geben Sie diesen einfach Ihren Bauleiter o.ä. um die notwendigen Vorkehrungen einzuleiten wie z.B. keine Fußbodenheizung unter dem Kamin. Im Weiteren finden Sie in diesem Werkplan auch die Angaben für den Schornstein oder eventuell für Wasseleitungen oder Strom - falls notwendig.

Was kostet ein Kamin?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Es kommt auf Größe, Art und Materialen an die gewünscht sind. 
In unsere Rubrik Preise geben wir Ihnen einen ersten Anhaltspunkt von Beispielen für Individuelle Kamine. Nutzen Sie doch einfach unsere Vor-Ort Service an. Gerne erstellen wir Ihnen unverbindlich ein Angebot.

Kann man bei Ihnen auch einen Kamin finanzieren?
Ja, über unseren Partner der Bausparkasse Schwäbisch Hall können wir in ganz Deutschland eine Kamin-Finanzierung in die Wege leiten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.